Lagerfeuer

Rundmail #22, 2018-07

Liebe Salon-Interessierte! Liebe Integrale!

am Donnerstag, 5. Juli findet der nächste integrale Salon statt.

Thema: Kosmologie am Lagerfeuer

– Im D.A.I., Karlstraße 3, 72072 Tübingen. Eintritt frei, Spende erbeten –

– Beginn: 20 Uhr c.t., Ende gegen 22:30 –

Liegt es am schlechten Physikunterricht in Deutschland? Oder warum sind viele Menschen zwar fasziniert vom Kosmos, haben aber keinen blassen Schimmer wenn es um Planeten, Sterne und Galaxien geht. Schlimmer noch, die Tiefen unserer Ozeane sind auch der Wissenschaft unbekannter als weit entfernte Pulsare und verschmelzende schwarze Löcher.

Und auch wenn es brennend wichtigere Themen gibt, z.B. wie wir Menschen es einrichten, damit auch zukünftige Generationen auf und mit unserem Raumschiff Erde leben werden, hilft es doch, sich selbst und unseren Platz im Kosmos gewahr zu werden.

Die Reihe „Kosmologie am Lagerfeuer“ ist der Versuch die komplexen Zusammenhänge allgemeinverständlich „runter zu brechen“, und es nicht als Frontalunterricht,  sondern anlehnend an die Form des Geschichtenerzählen am Lagerfeuer erfahrbar zu machen, was die Welt im innersten zusammenhält.

Und spätestens hier wird klar, das auch Astro-Physik eine „Landkarte“ sein kann, um uns zu verorten.

Wer also schon immer mal einfach verstehen wollte, was Sterne, Neutronensterne und schwarze Löcher sind, und wie sie „funktionieren“ ist hier genau richtig.

Ablauf

  • Beginn 20:15
  • Etwa 15 Minuten: Begrüßung und anschließend eine Musik-Meditation mit Gitarre oder Klavier
  • Etwa 10 Minuten: Wiederholung von Teil 1 dieser Reihe: „Die vier Grundkräfte“.
  • Etwa 30 Minuten: „Wie funktioniert unsere Sonne?
  • Etwa 30 Minuten: Gemeinsam weiter philosophieren und offene Fragen besprechen
  • Etwa 5 Minuten: Verabschiedung  mit Gitarre
  • Ende gegen 22 Uhr

Dies ist der zweite Teil, also die Mitte einer Trilogie:

  1. Die vier Grundkräfte (7. Dezember 2017)
  2. Wie funktioniert unsere Sonne (5. Juli 2018), einfach zuhören und entspannen
  3. Wie entstehen und was sind Schwarze Löcher und Neutronensterne (2018)

Eintritt frei, aber wie immer freuen wir uns über eine Beitrag für Raummiete, Webauftritt sowie Fahrtkosten unserer externen Referenten. Je nach Teilnehmerzahl sind es meist zwischen 3 und 9 Euro.

Wir freuen uns auf Euch und grüßen ganz herzlich,

Margarete, Monika, Nikolai, Peter


Kontakt:

  • Ihr erreicht uns bei Fragen oder Problemen zum Integralen Salon Tübingen per Mail an  oder auch per Anrufbeantworter unter 07071-9184892
  • Technischen Fragen zur Rundmail oder zur Webseite bitte an unseren Admin: 
  • Termine auch im Internet unter http://integraler-salon-tuebingen.de/events und auch bei Facebook: https://www.facebook.com/IntegralerSalonTuebingen
  • Webseite des Salons http://integraler-salon-tuebingen.de
  • Von dieser Rundmail wieder abmelden ist ganz einfach: Auf dieser Seite Eure Mail-Adresse angeben und „Bitte streichen Sie mich wieder von der Mailingliste“ auswählen. Fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.