WordPress in a Nutshell

© Nikolai von Krusenstiern 2016

Prinzip

Die entsprechende Rechte vorausgesetzt, fühlt sich die Bearbeitung von WordPress-Inhalten wie zum Beispiel ein abgespeckter Microsoft Word Programm an.

In der WordPress-Welt heißt:

  • eine statische Webseite „Seite“
  • ein Blog-Eintrag „Beitrag“
  • alle Medien-Dateien „Datei“
  • und eine Veranstaltung „Veranstaltung“

Diese können verändert oder neu erstellt, als auch gelöscht werden. Aber keine Angst, aufgrund der eingebauten Versions-Verwaltung ist es möglich alles wieder zu reparieren, sollte es notwendig sein.

Zusätzlich zu der gewohnten Verarbeitung (Formatierung usw.) wie bei WORD, sind allerdings noch bestimmte Felder auszufüllen, wie zum Beispiel das Datum und die Uhrzeit einer Veranstaltung usw.

Weitere Details wie Menüs, Widgets, Benutzerverwaltung und Plugins usw. lassen wir erst mal außen vor. Sie bestimmen das Aussehen der Webseite / Struktur allgemein. Hier Wünsche unbedingt mit dem Admin vorher abklären.


 

Erste Schritte

Privat

Was Seiten oder Blog Beiträge angeht, es lohnt einfach mal anzufangen. Oben rechts gibt es die Möglichkeit die Sichtbarkeit auf „PRIVAT“ zu stellen. Dann ist das Ergebnis nur für andere Redakteure sichtbar.

Bilder usw.

Bilder oder andere Medien, also auch PDF Dateien usw. zunächst einmal über „Datei/Medien hinzufügen“ in das WordPress system hinaufladen.

Und erst dann mittels dem Button „Dateien hinzufügen“ z.B. in die Seite einbetten.

Links

Links zu anderen Web-Seiten, analog wie bei den normalen Editoren, wie folgt einbetten:

  1. Text der zum Link führen soll markieren
  2. Entweder oben auf das „Kettenglied“ Symbol klicken, und in der Dialogbox den http link einfügen
  3. Oder alternativ das Dialog-Fenster per CTRL-K aktivieren
  4. Darauf achten das „Öffne Link in einem neuem Tab” aktiviert ist.

Gleiche gilt auch für interne Quer-Verweise. Hier allerdings „Öffne Link in einem neuem Tab” nicht aktiv setzen.

Veranstaltungen

Falls möglich die schon vorhandenen Veranstalter und Veranstaltung-Orte auswählen. Falls nicht, dann bitte sorgfältig und vollständig ausfüllen, dann kann die „Magie“ im Hintergrund automatisch die Karten erstellen usw.


Fortgeschritten

Kategorien

Falls die Inhalte weiter wachsen, lohnt es sich Kategorien zu verwenden, um Ordnung in die Vielfalt zu bringen, und diese auch den LeserInnen anbieten zu können. Dafür sind die Kategorien da.

Sprachen

Mehrsprachigkeit ist sehr einfach möglich.


Weiterführende Infos