Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Salon: Meditation

Do 17. März 2016 @ 20:00 - 22:30

Kostenlos

Donnerstag, 17. März 2017, Beginn um 20:00 Uhr s.t.

Ein miteinander gestalter Abend über Meditationserfahrungen

So wie die Grünen früher bei ihren Treffen viel strickten, so meditieren die Integralen bei jedem Treffen. Aber wie üben wir Meditation? Wer meditiert wie? Gibt es vielleicht eine Technik oder eine Tradition, die ich nicht kenne oder nicht als solche erkannt habe? Oder habe ich schlechte Erfahrungen mit einer gemacht? Gibt es Gleichgesinnte hier in diesem Salon, ohne dass wir es wussten?

Wir hoffen, dass wir Vertreter der unterschiedlichsten Traditionen am Abend antreffen. Folgende werden sicherlich vertreten sein:


  • Achtsamkeitsmeditation
  • anthroposophische Meditation
  • Herzensgebet
  • Gehmeditation
  • MBSR
  • Präsenzmeditation
  • Sufismus (Dhikr)
  • TaiChi
  • Zen

Den folgenden Ablauf des Abends haben wir angedacht (situative Abweichungen gewiss möglich):


  • 20:15 Begrüßung und Meditation
  • 20:30 Segen und Schatten der Meditation
  • 20:45 Welche Traditionen der Meditation kennen wir bzw. sind hier vertreten?
  • 21:00 Worldcafé I
    – Wir gehen in Gruppen zusammen, dem folgend, wo wir uns in der Meditation beheimatet fühlen, und tauschen uns aus.
    – Die wichtigsten Merkmale und Gemeinsamkeiten dieser Tradition werden festgehalten. Einer bleibt dort als Pate.
  • 21:20 Worldcafé II
    – Wir wechseln zu einer anderen, evtl. unbekannten Gruppe.
    – Der Pate gibt wider, was vorher zusammengetragen wurde zu dieser Tradition.
    – Interessenten haben Fragen / ein Gespräch entsteht.
  • 21:40 Plenum – Eindrücke einsammeln
  • 21:50 Stille
  • 22:00 offizielles Ende, evtl. weiterer Austausch

Eintritt frei, Unkostenbeitrag erbeten.

Details

Datum:
Do 17. März 2016
Zeit:
20:00 - 22:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Integraler Salon Tübingen
Telefon
07071-9184892
E-Mail
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Deutsch-Amerikanisches Institut (d.a.i.)
Karlstr. 3
Tübingen, 72072 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
07071-79526-0
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar